Skip to main content

Bienenhaus Reinsdorf


Ihr möchtet Bienen mit allen Sinnen kennenlernen? Auf nach Reinsdorf zum Bienenhaus, dem einzigen seiner Art in Deutschland.

Von Mai bis September könnt ihr das barrierefreie Haus und seine 10 Bienenvölker besuchen und dort viel über Bienen und Honig lernen. In dem ungewöhnlichen Haus erlebt ihr Bienen mit allen Sinnen. Das Haus wurde aus natürlichen Materialien gebaut, ist wie eine Bienenlarve geformt, riecht den Honig und beherbergt die Kästen, welche die Bienen von außen anfliegen können. Wer leise ist, hört das Summen der Völker.

Mittwochs kann man das Haus von 14 bis 18 Uhr besichtigen und der Imkerin seine Fragen stellen.

Wer mehr als die Erinnerung an diesen schönen und wirklich stimmungsvollen Ort mitnehmen möchte, kann das im Herbst 2021 erschienene Kinderbuch des Vereins erwerben, in dem es um die Freundschaft zwischen Menschen und Insekten geht. Wir haben uns in dem liebevoll eingerichteten kleinen Laden außerdem mit verschiedenen der tollen Honigsorten eingedeckt, die von den Reinsdorfer Bienenvölkern produziert werden. Unser kleiner Sohn war besonders begeistert von den Honig-Gummibärchen.

Mehr über das Haus erfahrt ihr hier:

www.das-bienenhaus.de/